Platinum Games hat vergangene Woche in einem Tweet ein stark spekuliertes Remaster angekündigt. Der Wii U Titel: The Wonderful 101 bekommt ein Remaster, jedoch nicht ganz so, wie es üblich ist. Platinum Games startete auf Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne für das Remaster. Die Kampagne ist durch Spenden der Fans bereits für Nintendo Switch, PS4 sowie für PC abgedeckt. Weitere Spendenziele sind unter anderem ein gemixter Soundtrack und ein Time-Attack-Modus.

Es stellt sich trotzdem die Frage, weshalb Platinum Games für dieses Remaster den Crowdfunding-Weg geht. In einem Interview mit dem Director Hideki Kamiya bezüglich der Kampagne kam eben diese Frage auf. Seiner Aussage zufolge wäre die Kampagne nicht nötig gewesen, wäre das Spiel exklusiv für die Nintendo Switch neu aufgelegt worden. Laut Kamiya hätte Nintendo bei der Veröffentlichung geholfen. Das Team hinter The Wonderful 101 für Wii U hatte jedoch eine breitere Zielgruppe angepeilt. Aufgrund dieser Umstände scheint Nintendo die finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt eher gering zu halten, was Platinum Games auf Kickstarter brachte, wo sie momentan ihre Kampagne führen.

Selbst mit diesen Informationen scheint die gefragte Summe eher niedrig. Möglicherweise hat das Investment der chinesischen Firma Tencent etwas damit zu tun. Tencent unterstütze Platinum Games, um der Firma eben jenes Self-Publishing zu erlauben. Genaueres über die Summe des Investments ist jedoch nicht bekannt.

The Wonderful 101: Remastered ist für einen Release im April 2020 für Nintendo Switch, PS4 und PC vorgesehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein