Mit dem neusten Update der Nintendo Switch Firmware brachte Nintendo mitsamt der üblichen verbesserten Stabilität auch gänzlich neue Features auf die Konsole. Das Update 10.0 bringt unter anderem sechs neue Profilbilder aus Animal Crossing: New Horizons mit sich und verschiebt die Option für das Ansehen der Spieldauer. Diese ist nun unter Nutzereinstellungen -> Spielaktivität zu finden. Auch die Neuigkeiten Sektion hat ein neues Feature spendiert bekommen. Man kann nun Lesezeichen setzten, falls eine der Neuigkeiten für einen selbst sehr interessant erscheint. Diese kann man später in einem eigenen Menü erneut ansehen.
Neben diesen eher kleinen Neuerungen und Anpassungen bringt das Systemupdate auch zwei große, neue Features mit sich. In den Systemeinstellungen ist es nun möglich die Tastenbelegung aller, von Nintendo festgelegten, Controller neu zu definieren. Das Interface hierbei zeigt euch auch direkt die vorgenommenen Änderungen an. Der Home-Knopf kann hierbei aber nicht umgelegt werden. Auch können Besitzer der Nintendo Switch nun Speicherdaten von der Konsole direkt auf eine microSD-Karte spielen. In früheren Versionen musste man gespeicherte Daten erst von dem internen Speicher löschen, bevor man sie auf die microSD-Kart herunterladen konnte. Nun ist die Möglichkeit gegeben diese auf die microSD-Karte zu verschieben. Natürlich geht dies auch umgekehrt. Von der Speicherkarte können die Daten auch wieder zurück auf den internen Speicher der Konsole verschoben werden.
Weitere Features die sich Fans bereits seit einer Weile wünschen lassen jedoch noch auf sich warten. Darunter zählen unter anderem die Funktion Ordner zu erstellen, welche auf Nintendos vorheriger Konsole verfügbar war, und neue Themen für das UI. Ob Nintendo diese Wünsche der Fans in weiteren Updates noch erfüllen wird bleibt abzuwarten.