Untersucht man die neue Crysis-Website ausführlich, lässt sich eine Weiterleitung zu einer Website von Crysis Remastered finden. Damit dürfte ein Remaster des Shooters von Crytek so gut wie bestätigt sein. Nachdem auf dem offiziellen Crysis Twitteraccount nach mehrerem Jahren Funkstille erstmals ein neuer Tweet erschien verfasst wurde, war es klar das in näherer Zukunft etwas mit der Crysis Reihe geschehen würde. In den Tagen zwischen dem Tweet und heute gab es unzählige Spekulationen bezüglich einer anstehenden Ankündigung. Viele erwarteten ein Remake des ersten Teils. Schaute man jedoch genau auf die kleinen Hinweise die Crytek über einige Videos und Tech-Demos verstreut hat, wurde klar, dass es sich wohl um ein Remaster des ersten Teils handelt, höchstwahrscheinlich in der CryEngine 5.6.

Die Website mit den neuen Information ist zu diesem Zeitpunkt bereits von den Entwicklern offline geschaltet und ist dadurch nicht mehr erreichbar. Um die Website zu erreichen musste man die Cookie Seite von Crysis.com aufrufen und von dort auf das Logo des Remasters klicken. Danach wurde man auf die neue Website weitergeleitet. Unseren Quellen nach war dies von den Entwicklern gewollt und kein Zufall.

Gegen Ende des Showcase wird Crysis Gameplay, von einer im Spiel unerreichbaren Stelle gezeigt. In einem Showcase von 2020 ist dies sehr suspekt.

Neue Chance auf neuer Hardware

Die Analyse der Metadaten der Webseite zeigt auf, dass sich das Remaster von Crysis für PC, PS4, Switch und Xbox One in Entwicklung befindet. Die Webseite verspricht sowohl hochauflösende Texturen sowie Raytracing. Dem Analytiker Daniel Ahmad nach wird sogar die Nintendo Switch Version mit 60fps laufen. Das Crysis Remastered auch auf Nintendo Switch läuft, ist für einige unvorstellbar. Die originale Version von Crysis ist nämlich dafür bekannt selbst den stärksten PCs auf höheren Auflösungen Schwierigkeiten zu bereiten. Dies wäre auch das erste mal, dass ein Teil der Crysis Reihe auf einer Nintendo Konsole erscheint.

Die Originalversion von Crysis erschien erstmals im Jahr 2007. Damals wurde der Shooter unter anderem als technische Vorführung für die CryEngine genutzt. Das Scaling des Spiels war jedoch unoptimiert und lief daher selbst auf sehr leistungsstarken Computern meistens unterdurchschnittlich. Das Spiel sieht aufgrund dessen jedoch heutzutage immer noch vergleichsweise gut aus und könnte 13 Jahre nach seinem Erscheinen stark von einem Remaster in einer verbesserten und optimierten Engine profitieren.

Ein offizielles Statement zu diesem Ereignis wurde noch nicht veröffentlicht. Es ist aber davon auszugehen, dass sich Entwickler Crytek bald zu Wort melden wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein