Wie für Looter-Shooter üblich wird auch Outriders ein Klassensystem besitzen. Das Spiel von den Entwicklern von Bulletstorm ist bereits seit Anfang des Jahres immer mal wieder mit Eindrücken und Kleinigkeiten in den News zu finden. Diesmal beschert das Studio People Can Fly uns gleich zwei sehr kurze Gameplay Ausschnitte zwei neuer Klassen in Outriders. Diese Videos wurden über den offiziellen Twitteraccount des Spiels veröffentlicht und zeigen die Klassen Trickster und Devestator.
Die Trickster Klasse scheint eine Fähigkeit zu besitzen, mit der sie Gegner in einem bestimmten Radius, um sich herum verlangsamen kann. Damit kann sich der Spieler zum Beispiel aus kniffligen Situation, gegen mehrere Gegner, befreien. Wahrscheinlich wird diese Fähigkeit auch offensiv einsetzbar sein. Die Zeit zu verlangsamen war schon immer eine sehr starke Fähigkeit. Wir bleiben gespannt ob People Can Fly diese Mechanik fair und spaßig gestalten kann.
Die Devestator Klasse kann laut dem Tweet scheinbar Steinsäulen aus der Erde erschaffen. Im gezeigten Clip sieht es danach aus, als ob der Gegner sich hierbei nicht dagegen wehren kann. Der Startup der Attacke scheint jedoch eher langsam. Wir gehen davon aus, dass die Devestator Klasse auf starke, aber sehr langsame Attacken ausgelegt sein wird. Die Fähigkeit Erde und Steine zu bewegen lässt viele, sehr interessante Möglichkeiten zu. Wir dürfen gespannt bleiben wie die Entwickler dieses Konzept nutzen. Ebenso bleiben wir gespannt darauf mehr Klassen in Outriders in Aktion zu sehen.
Outriders erscheint im September 2020 für PC, PS4 und Xbox One. Eine Next-Gen Umsetzung wurde bereits bekannt gegeben, über die noch keine genaueren Informationen vorliegen.