Larian Studios hat mit der Ankündigung von Baldur’s Gate 3 eine Lawine losgetreten. Der zweite Teil gilt immer noch als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Einen Nachfolger auf einen Klassiker zu entwickeln ist immer eine schwierige Aufgabe. Auch erste Anspiel-Events spalten die Lager. Manche loben die Komplexität und Tiefe von Baldur’s Gate 3, andere wiederum fühlen sich zu sehr an die Divinity:Original Sin-Reihe erinnert.
Ob das Spiel der erhoffte Erfolg wird, bleibt natürlich bis zum Release abzuwarten. Anlässlich der derzeitigen globalen Pandemie wurde auch Larian Studios gefragt inwiefern die Entwicklung von Baldur’s Gate 3 betroffen ist. In einem Interview gaben die Entwickler bekannt, dass die Arbeiten kontinuierlich weiterlaufen, allerdings die Geschwindigkeit sich reduziert hat. Viele der Mitarbeiter können nur noch reduziert arbeiten, da sie sich um ihre Kinder und Familie kümmern müssen. Das Studio unterstützt also seine Angestellten in der „StayHome“-Situation.
Erfreulicherweise bestätigt aber das Team in eine Tweet, dass die Early-Access-Phase des Spiels trotzdem noch dieses Jahr stattfinden soll.
Baldur’s Gate 3 wird zunächst nur für den PC erscheinen und hat noch kein finales Releasedatum. In der Vergangenheit hat Larian Studios die Divinity-Spiele ebenfalls zunächst nur für den PC veröffentlicht und anschließend an einer Konsolenversion gearbeitet. Eine Portierung auf PlayStation, Switch und Xbox One ist für Baldur’s Gate 3 also durchaus im Rahmen des Möglichen.