Zum zehnten Jubiläum der NieR Reihe wurde letztens eine Neuauflage zum ersten Teil angekündigt. Laut dem Entwickler Platinum Games soll diese weder Remaster noch Remake werden. Neben der Ankündigung wurden jedoch bisher nicht viel mehr Informationen zu NieR: Replicant preisgegeben. Nun wurden durch einen Leak der Zeitschrift Famitsu neue Informationen offenbart. Neben neuer Musik und erweiterten alten Musikstücken wird, wie für Remasters typisch, auch die Grafik aufgehübscht. Neben den erwarteten Features und Upgrades die ein Remaster mit sich bringt, möchte der Entwickler das Spiel zu etwas mehr als „nur“ einem Remaster machen.
In dem Bericht auf der Webseite Firesanctuary kam die Tatsache auf, dass NieR: Replicant unter anderem neue Inhalte enthält. Auch die Kampfmechaniken werden allem Anschein nach überarbeitet. Takahisa Taura wird die Entwicklung des neuen Kampfsystems übernehmen. Der Entwickler von Platinum Games war bereits an der Fortsetzung NieR: Automata, als Senior Game Designer, beteiligt. Das neue Kampfsystem soll sich, den Berichten nach, mehr an NieR: Automata orientieren. Wahrscheinlich ist die Entscheidung das Kampfsystem zu überarbeiten dem Erfolg des neusten Teils zu verdanken. Höchstwahrscheinlich wurde dies getan um Spielern, die erst mit Automata in die Serie einstiegen, ein familiäres Umfeld zu bieten.
Wie bereits oben angesprochen wurden diese Informationen aus einem Leak der japanischen Spielezeitschrift Famitsu entnommen. Die Zeitschrift sollte eigentlich am 30. April erscheinen und 48 Seiten mit neuen Informationen zu sowohl NieR: Replicant als auch NieR: Reincarnation beinhalten. Es wurde glücklicherweise nicht der ganze Inhalt des Magazins geleaked. Daher können wir uns morgen auf weiter Infos zur NieR Reihe freuen.
Der Releasetermin für NieR: Replicant V1.22474487139 ist noch unbekannt.