Nachdem Nintendo, am Ende letzten Monats, eine Nintendo Direct Mini veröffentlicht hatte, fragen sich Fans wann endlich die nächste volle Ausgabe erscheint. Berichten zufolge ist jedoch sowohl für den kommenden Monat als auch für Juni keine Nintendo Direct geplant. Normalerweise konnte im Zeitraum der E3 stets mit einem Livestream von Nintendo gerechnet werden. Da die E3 dieses Jahr aber aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden wird, war die Lage um die nächste Nintendo Direct unklar. Nun könnte es erst im Juli Ankündigungen rund um den japanischen Entwickler und dessen Konsole geben.
Bereits seit über einem halben Jahr warten Fans auf eine neue Ausgabe des beliebten Formats. Die letzte richtige Nintendo Direct wurde im September 2019 ausgestrahlt. In der Mini Direct im März hat Nintendo hauptsächlich bereits bekannte Spiele näher gezeigt. Neben Xenoblade Chronicles: Definitive Edition, sieht der Rest des Jahres, was Nintendo Spiele angeht, recht leer aus. Die einzigen Titel, von denen wir vorausschauend wissen sind Bayonetta 3, The Legend of Zelda: Breath of the Wilds Nachfolger und Metroid Prime 4. Alle diese Nintendo Exklusiv-Titel haben jedoch noch kein Erscheinungsdatum. Daher können wir nicht sicher sein, ob diese Spiele überhaupt dieses Jahr erscheinen.
Nintendo Fans sind sehr hungrig auf neue Informationen. Mit einer Durststrecke, wie sie es seit der Einführung des Formats noch nie gab, ist dies verständlich. In oben genanntem Beitrag ist vor allem auch die momentane Home-Office Situation als ausschlaggebender Faktor genannt. Wir gehen davon aus, dass eben durch fehlende Kommunikation die Kollaboration zwischen mehreren Studios, Abteilen und Entwicklern deutlich aufwendiger und komplizierter ist. Da Nintendo Directs meist aus mehreren Spielen der verschiedensten Studios und Publishern bestehen scheint diese Hypothese uns sehr plausibel. Wann genau wir Neuigkeiten zu neuen Nintendo Spielen erwarten dürfen ist daher leider unbekannt.