Nach der Absage sowohl der E3 als auch der Gamescom aufgrund der weltweiten Pandemie warten Gamer gespannt auf mögliche Alternativen. Haben doch bereits einige namhafte Entwickler und Publisher verkündet, an digitalen Versionen ihrer Showcases zu arbeiten. Die Lösung scheint mit dem Summer Game Fest gefunden zu sein.
Das Summer Game Fest startet im Mai und dauert bis August. Das Event wurde konzipiert von Geoff Keighley, der schon bei der Organisation der Game Awards Erfahrung sammeln konnte. Die Initiative fungiert als eine Art Schirm, unter dem alle Ankündigungen vereint werden. Spieler sollen dabei die Möglichkeit erhalten, sich wie bei einem Fernsehprogramm durch die Inhalte zu navigieren.
Einige Größen der Industrie haben bereits ihre Teilnahme bestätigt. So beteiligen sich etwa neben vielen weiteren auch Microsoft, Sony, Bethesda und CD Projekt RED. Alle Informationen zum mehrmonatigen Event gibt es auf summergamefest.com zu finden. Üblicherweise sind Demos an Events wie die Gamescom und E3 gebunden. Als Ersatz werden sie nun parallel im Xbox Store, auf Steam und in anderen Onlineshops zum Download bereitgestellt. Schon in den nächsten Wochen dürft ihr auf die ersten Inhalte auf Summer Game Fest gespannt sein.