Neben der Inside Xbox Präsentation diesen Donnerstag liefert uns Xbox 20/20 anscheinend nun monatlich neue Infos rund um das Thema Xbox. In einem Beitrag auf der offiziellen Xbox Webseite verraten uns die Macher ihre Pläne für den Rest des Jahres. Denn auch wegen Covid-19 hat Microsoft seine Kommunikationsstrategie geändert. Verriet man früher nur sporadisch Updates zu neuen Spielen oder Konsolendetails, so verspricht der Beitrag von Microsofts Xbox-Marketingchef Jerret West nun jeden Monat neue Informationen bis zum Release der Xbox Series X im kommenden Winter.

Das erwartet uns

Die Liste enthält einige Infos, die aufhorchen lassen. So scheinen momentan alle Xbox Game Studios mit der Entwicklung von Spielen für die brandneue Konsole beschäftigt. Und das sind immerhin 15 Spieleschmieden! Neben The Initiative, 343 Industries und Obsidian gehören auch Rare und Double Fine zu diesen Entwicklerteams. Da dürfen wir uns auf einige Exklusivtitel freuen – möglicherweise sogar schon im ersten Jahr mit der neuen Konsole. Damit nicht genug, versichert doch West, dass auch viele Third-Party Studios bereits an Futter für die neue Konsole schrauben. Ob hierbei Exklusivtitel oder Cross-Plattform-Releases gemeint sind, verrät er nicht. Wahrscheinlich trifft beides zu.

Kein Fan? Kein Problem!

Auch PC-Spieler gehen nicht leer aus. Erscheinen die hochkarätigen Spiele zum Launch der Konsole doch auch im Xbox Game Pass für PC. West nennt etwa Halo Infinite, Wasteland 3, Minecraft Dungeons und Microsoft Flight Simulator. Diese Ankündigung macht selbst Zweiflern den Xbox Game Pass Ultimate sehr schmackhaft. Sollte man also kein Fan der Xbox Series X selbst sein, lassen sich einige Spiele wohl dennoch für Microsoft Windows Besitzer spielen. Das dürfte die Abonnements von Xbox Game Pass nochmals in die Höhe schießen lassen.

Update zu Updates

Der erst im Januar von Netflix zurückgekehrte Chief Marketing Officer hat weitere News im Gepäck. So kündigte er Updates auch jenseits von Neuerscheinungen an – und verspricht einen zunehmenden Fokus auf dieses Feld. Ebenso soll der Streamingdienst Project xCloud ausgeweitet werden, wie schon in unserem Beitrag angekündigt. Abschließend geht er auf die Xbox 20/20 Kampagne ein, unter der Microsoft in Zukunft alle News rund um Xbox lanciert. Als Start der Initiative wurde die Inside Xbox Präsentation genutzt. Mit einem Teaser auf die Vorstellung Microsoft-eigener Spiele und Projekte im Juli schließt West seinen Beitrag. Uns hinterlässt er mit der Vorfreude darauf, wie Microsoft und Xbox in den kommenden Monaten die Transition in die nächste Generation meistern werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein