Das sechzehnte Kapitel des asymmetrischen 4vs1 Spiels Dead by Daylight bringt Charaktere aus Konamis Silent Hill Reihe mit sich. Das ist seit gestern durch Veröffentlichung eines neuen Trailers bekannt. Dead by Daylight von Behaviour Interactive hat sich in den letzten Jahren einen Ruf daraus gemacht, berühmte Killer aus Film und Fernsehen in sich zu vereinen. Freddy Krueger, Michael Myers und Leatherface sind alle schon vertreten. Nun stößt auch das „Maskottchen“ der Silent Hill Reihe dazu.
Der markante Gegenspieler Pyramid Head macht unter dem Namen „The Executioner“ sein spielbares Debut diesen Sommer. Auch Heather Mason wird dem kostenpflichtigen Zusatzinhalt als spielbarer Charakter beiliegen. Heather, oder wie sie hier genannt wird, Cheryl, wird den Überlebenden beitreten. Ebenso ist in dem DLC Paket die neue Map Midwich Elemetary School enthalten. Der Trailer zeigt, wie die Schule ihr Aussehen und ihre Atmosphäre schlagartig ändert. Dies ist vor allem mit dem Phänomen der Alternativwelt aus Silent Hill zu verbinden. In der Hauptreihe existiert jeder Ort auch in einer pervertierten Version auf einer anderen Ebene. Ob dieses Feature auch in Dead by Daylight eingeführt wird, bleibt jedoch abzuwarten.
Auch bringt diese Ankündigung für Fans der Silent Hill Reihe einige Fragen auf. Schon seit geraumer Zeit wird rund um das Horror-Franchise von Konami spekuliert. Manch einer erzählt von einem Remake, welches angeblich in der Mache ist, andere hingegen von einem Reboot. Ob dies der erste Schritt zu einem erneuten Aufleben der Reihe ist, wäre für Fans der Reihe sicherlich Grund zur Freude. Vorerst sollten wir unsere Erwartungen diesbezüglich jedoch zügeln und den DLC für Dead by Daylight schätzen.
Das Dead by Daylight X Silent Hill DLC Paket erscheint am 16. Juni. Dead by Daylight selbst ist bereits auf PC, PlayStation 4, Switch und Xbox One verfügbar.