Die Mafia: Definitive Edition bringt einen Klassiker zurück an die Front. Das Original hat inzwischen 18 Jahre auf dem Buckel, aber ist allein wegen seinem besonderen Ansatz im Bezug auf die Polizei in der Open-World weiterhin sehr denkwürdig. Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art erwartete das Original von euch ständig die Gesetze der Stadt zu beachten – insbesondere Geschwindigkeitsbegrenzungen und rote Ampeln.
Die Grundidee klingt hier eigentlich sehr immersiv, aber die direkte Konfrontation der Polizei nach einer kleinen Missachtung erwies sich oft als frustrierend. Das Team hinter der Neuauflage von Hangar 13 informiert nun, dass an diesem System viele Anpassungen getroffen wurden. Wie diese eingebaut sind, verrät uns Chief Creative Officer des Spiels, Haden Blackman. Es bleibt hauptsächlich den Spielern überlassen, wie sie hier interagieren möchten. Die Originaleinstellungen können zwar weiterhin angewendet werden, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden wie hart die Polizei im Remake durchgreifen soll. Mit individuellen Einstellungen ist es möglich, sich etwas von dem Original zu entfernen. Außerdem nutzt Mafia: Definitive Edition im Kampf dieselbe Shooting-Mechanik wie Mafia III, inklusive dem Deckungssystem.
Mafia: Definitive Edition erscheint schon am 28. August für PC, PlayStation 4 und Xbox One, sowohl Standalone als auch als Teil der Mafia Trilogy.