Schon seit längerer Zeit sickert immer wieder durch, dass wir zukünftig für die Next-Gen Spieletitel tiefer in die Geldbörse greifen müssen. 2K bestätigte bereits, dass NBA 2K21 für PlayStation 5 mit 74,99 Euro zu Buche schlagen wird. Und diverse Online-Händler listeten bereits schon PlayStation 5 und Xbox Series X Titel allesamt mit einem Vollpreis für 74,99. Noch ist nicht ganz sicher ob es sich hierbei lediglich um Platzhalter handelt oder ob wir nun generell damit rechnen können, dass zumindest namhafte Titel mit einem Preisaufschlag für Next-Gen zur Kasse bitten.
Nun äußert sich Ubisoft zu der Preiserhöhung. Bei einer Investorenkonferenz wies Yves Guillemot, CEO von Ubisoft, darauf hin, dass vorerst nicht mit einer Preiserhöhung seitens der Spiele seiner Firma zu rechnen ist. Ubisoft werde an den aktuellen Preisen festhalten, zumindest noch bis Ende dieses Jahres, ergo über die Weihnachtszeit. Dies bedeutet, dass alle Spiele, die Ubisoft noch bis Ende des Jahres auf den Markt wirft auch für PlayStation 5 und Xbox Series X zu einem Preis von 69,99 Euro angeboten werden. In diese Zeitspanne sollte also sowohl Assassin’s Creed Valhalla als auch Watch Dogs Legions fallen.
Wie es dann darüber hinaus, nach 2020 und dem Weihnachtsgeschäft, preislich aussehen wird, ist noch unklar. Eine dauerhafte Preisgarantie stellte Guillemot mit seiner Aussage nämlich nicht in Aussicht, da er lediglich die Preisgarantie bis zum Weihnachtsgeschäft aussprach. Für dieses Jahr scheint der altbekannte Preis zumindest bei Spielen aus dem Hause Ubisoft sicher. Wie es dann für das Jahr 2021 aussieht, bleibt abzuwarten.