Was wären unsere Videospiele ohne die charismatischen und unverwechselbaren Charaktere, deren Geschichten erzählt werden und deren Abenteuer wir erleben? Einige dieser Helden und Bösewichte sind uns ans Herz gewachsen. Bisweilen verbergen sich sogar reale Vorbilder hinter den animierten Lieblings- oder Hassfiguren.
Aus dem Studio auf den Screen
Möglich macht dies die Motion-Capture-Technologie. Sie haucht unseren animierten Helden und Bösewichten Leben ein und ermöglicht zunehmend realistischere Proportionen, Bewegungsabläufe und Gesichtsausdrücke. Kein Wunder, dass sich immer mehr Entwickler dieser Technologie bedienen. Legionen echter SchauspielerInnen sind deshalb im Einsatz, um ihren virtuellen Zwillingen als Vorlage für Mimik und Motorik zu dienen. Vereint mit den Animationen entstehen so die fiktiven Charaktere, mit denen wir unsere Game-Abenteuer erleben.
Manchmal nutzt man die realen Vorbilder lediglich dazu, die Animationen realistischer und glaubwürdiger zu gestalten. Oft leihen die SchauspielerInnen den Animationen bloß ihre Stimme für ein realistischeres Endprodukt. In diesem Fall weicht der fiktive Charakter optisch von der Vorlage ab oder entspricht dieser nicht zwingend. In anderen Fällen aber existieren schon eine ganze Reihe fiktiver (Anti-)HeldInnen, die ihrem realen Ebenbild frappierend ähnlich sehen. Und genau um jene Charaktere und deren Darsteller soll es heute gehen. Wir werfen heute also mal einen Blick hinter die Kulissen und präsentieren euch zehn Videospielcharaktere, die wie ihre Schauspieler aussehen.