Die Arbeiten an Halo Infinite gehen nun schon einige Jahre zurück und kurz nach der Ankündigung des Titels starteten auch schon wilde Spekulationen. Inmitten des wahnsinnigen Battle Royale-Hypes der letzten Jahre, fragten sich entsprechend auch viele ob das Xbox-Franchise sich ebenfalls in diese Richtung wagen würde. In einem Interview mit einem der Entwickler von 343 Industries, Jeff Easterling, gab es eigentlich eine klare Antwort:
I’ll tell you right now, the only BR we’re interested in is Battle Rifle. The original BR. So, calm yourself.
Damit legte sich auch die Nachfrage nach einem Battle Royale im Halo-Universum. Ein neuer Hinweis lässt die Diskussion aber wieder aufleben. Im japanischen Store-Eintrag zum Spiel findet sich in der Beschreibung ganz eindeutig die Bezeichung „Battle Royale Shooting“.
Im Laufe der Entwicklung können sich Ziele natürlich ändern. Auch ist erst kürzlich der Multiplayer von Halo Infinite als Free-to-Play verkündet worden. Eine Monetarisierung über den Battle Royale ist also durchaus im Rahmen des Möglichen. Sollte sich also die Einführung eines solchen Spielmodus bewahrheiten, dürften in naher Zukunft mehr erfahren.