Nintendo hat momentan wohl Spaß daran seine Fans zu überraschen. Nachdem bereits am 5. August die Neuauflage Pikmin 3 Deluxe aus dem Nichts aufgetaucht ist, ereilt uns nun ein Update zu Super Smash Bros. Ultimate. Mit dem Update 8.1.0 werden dem Spiel einige Optionen, sowie eine weitere Arena hinzugefügt. Auch der Online-Modus, welcher in der Vergangenheit stark kritisiert wurde, wird in dem Update adressiert.
Mit der neuen Stage „Kleines Schlachtfeld“ haben Spieler nun eine weitere Variation der beliebten Schlachtfeld-Arena. Die Unterschiede halten sich hierbei jedoch in Grenzen. Lediglich die oberste der drei Plattformen des Schaltfelds wurde entfernt. Die Obergrenze ist hierbei an das neue Layout angepasst. Ebenso können Spieler diese Stage auch im Online-Modus in ihren bevorzugten Regeln einstellen. Alle Schlachtfeld-Variationen werden nun auch jedes Musikstück des Spiels unterstützen. Dies bringt etwas Abwechslung in die Kämpfe auf dem sehr beliebten Layout. Dies gilt im Übrigen auch für die Letzte Station.
Nach Aussagen von Nintendo ist der Online-Modus im generellen etwas überarbeitet. So soll es nun zum Beispiel deutlich seltener vorkommen, dass Spieler nicht nach ihren bevorzugten Regeln spielen müssen. Ebenso ist die Eintrittsgrenze für Elite-Smash nun etwas weiter unten angesiedelt, um mehr Spielern die Möglichkeit zu geben gegen die Besten der Besten anzutreten. Das Update verändert auch das generelle Online Erlebnis des Spiels. Momentan wird davon ausgegangen, dass Verbindungen zu anderen Spielern nun etwas stabiler verlaufen. Dies war vor nicht allzu langer Zeit der ausschlaggebende Punkt für den Hashtag der „FixUltimateOnline“ Kontroverse. Anscheinend haben die Teams bei Sora Ltd. und Namco diesen wahrgenommen und dementsprechend agiert.
Super Smash Bros. Ultimate ist seit Dezember 2018 exklusiv für Switch erhältlich.