Bereits diesen Donnerstag, den 13. August, wird der PlayStation Exklusivtitel The Last of Us Part II ein neues Update bekommen. In einem Blogpost auf der Webseite des Entwicklers Naughty Dog werden die Inhalte behandelt. Neben neuen Modi, Gameplay-Modifikatoren und der Einbindung neuer Trophäen wird das Spiel auch fast 30 neue Grafik- und Soundoptionen erhalten. Eine komplette List findet ihr in Naughty Dogs Blogpost. Wir werden hier vor allem die großen Neuerungen auffassen.

Neue Modi bringen noch mehr Spannung

Mit dem Grounded-Modus erhält The Last of Us Part II einen sehr schweren Modus, welcher nicht nur die Stärke und Intelligenz der Gegner anhebt, sondern auch Materialien sowie Munition und Upgrades deutlich rarer macht. Ebenso werden dem Spieler einige Funktionen des Spiels, wie die Fähigkeit zu lauschen, und bestimmte HUD-Elemente nicht zur Verfügung stehen. Zusammen mit dem neuen Permadeath-Modus könnte dies selbst für Veteranen des Spiels ein frustrierendes Erlebnis werden. Ein Tod bedeutet das Ende des Spiels. Für das Freischalten der zwei neuen Trophäen wird die Kombination der beiden neuen Modi zum Glück nicht vorausgesetzt. Ebenso zählen diese nicht zum Freischalten der Platin-Trophäe hinzu.

Optionen braucht das Land

Gameplay, Grafik und Audio bekommen auch mehrere Updates. Neben neuen Filtern für das Bild, wie zum Beispiel Cell-Shading oder ein Retro Pixel-Look, wird das Spiel auch Modifikationen am Gameplay selbst erlauben. Wie in Mario Kart kann man das ganze Spiel nun in einer gespiegelten Version spielen oder sogar die Geschwindigkeit selbst anpassen. Wer dem Spiel etwas von dessem Ernst nehmen möchte, kann alle Charaktere mit Helium versorgen und ihre Stimmen verändern. Natürlich tragen sich alle diese Änderungen nicht wirklich hilfreich in das Spielgeschehen ein. Einige neue Optionen und Verbesserungen an den Barrierefreiheit-Einstellungen werden betroffenen Spielern bei der Bewältigung von Ellies Abenteuer weiterhin helfen.

Dieses kostenlose Update für The Last of Us Part II kann mit einigem an Inhalt also auf ganzer Linie überzeugen und den ein oder anderen „Completionist“ zurück ins Spiel bringen. Wer sich das Spiel um einiges nervenzerreißender machen möchte, als es sowieso schon ist, sollte sich dieses Update herunterladen.

The Last of Us Part II ist seit dem 19. Juni exklusiv auf PlayStation 4 erhältlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein