Während der Opening Night Live der Gamescom 2020 sind einige neue Infos zu [gcamazon asin=“B08BM8D4BK“ description=“Crash Bandicoot 4: It’s About Time„] ans Licht gekommen. In einem Interview mit Lou Studdert, dem Producer des Spiels, zeigt dieser uns die neuen Bonusräume des Spiels. Diese Räume werden als Flashbacks bezeichnet und sollen Spieler in verschiedenen Aspekten stark fordern. Ob nun Puzzles oder pures Plattforming – in den Flashback-Bonuslevels wird dem Spieler so einiges abverlangt.
Wie genau man Zugang zu diesen Levels bekommt, wissen wir auch schon. In einigen Levels sind Videokassetten auffindbar, die der Spieler einsammeln kann. Diese Tapes kann der Spieler allerdings nur einsammeln, wenn er in dem Level noch nicht gestorben ist. Die ganze Mechanik erinnert stark an die „Death Routes“ aus früheren Crash Bandicoot-Spielen. Dabei handelte es sich um Bonusräume, die nur betretbar waren, falls das Level bis zu einem bestimmten Punkt ohne Lebensverlust bewältigt wurde.
Narrativ spielen die Flashbacks zur Zeit als Crash und seine Schwester Coco von ihrem Widersacher Dr. Neo Cortex erschaffen wurden. Die Bandicoots waren einst als Handlanger für den Doktor gedacht, bevor sie sich gegen ihn auflehnten. Die Bonusräume dienen daher als Test, um herauszufinden, ob die Experimente von Neo Cortex ein Erfolg sind.
Crash Bandicoot 4: It’s About Time erscheint am 2. Oktober für PlayStation 4 und Xbox One.
Eine Switch-Version folgt wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt.