Während der Gamescom Opening Night kündigte EA eine neue Erweiterung für die beliebte Lebenssimulation Die Sims 4 an – Reise nach Batuu. Doch die Reaktion der Fans auf die Star-Wars-Erweiterung war größtenteils negativ. Schließlich hat die eingeschworene Community ziemlich genaue Wünsche und Vorstellungen über Neues: Hierbei stehen Bauernhöfe, Hotels, das Schulleben und Hobbies hoch im Kurs. Schon häufig hatte man die Community nach ihren Erweiterungs-Wünschen gefragt und bei einer diesen Umfragen landete Star Wars auf dem letzten Platz. Soviel zum „Dialog auf Augenhöhe“. Was also hat das neue Add-On dennoch zu bieten?
Willkommen, mein junger Padawan!
Auf dem neuen Planeten Batuu tauchen die Sims zwischen Millenium Falken und Cantina ins Weltraumabenteuer ein. Batuu ist der Schauplatz eines Kampfes zwischen Widerstand, Erster Ordnung und diversen Schurken um die Vorherrschaft auf dem Planeten. Ihr entscheidet auf eurer Reise, welche Fraktion ihr unterstützen und damit die Machtverhältnisse in der Galaxis verändert wollt. Erfolgreich absolvierte Herausforderungen und Missionen schalten spezielle Belohnungen. Zudem gibt es für euch Rufpunkte zu verdienen, die den Weg zu ikonischen Anführern und bekannten Charakteren wie Kylo Ren, Rey und Hondo Ohnaka ebnen.
Ran ans DIY Lichtschwert
Was wäre Star Wars ohne Lichtschwerter? Genau! Deshalb sammelt ihr bei euren Erkundungen Kyberkristalle und Griffe, um die Laserwaffe nach euren Vorstellungen zu personalisieren. Dann ist alles bereit, um euch anderen Sims im Lichtschwert-Kampf zu stellen! Und damit ihr nicht alleine auf Abenteuer gehen müsst, gibt es im Droid Depot käufliche Droiden. Die könnt ihr dann mit nach Hause nehmen und zum Beispiel als Hochzeitsbegleitung rekrutieren. Dazu jede Menge Deko – und neue Rezepte dürfen als Souvenir auch nicht fehlen!

Zweischneidiger Weltraumspaß
Während das Add-On so manches Fan-Herz höher schlagen lässt, reagieren diejenigen Spieler frustriert, die diese Erweiterung zu spezifisch oder schlicht unnötig finden. Viele monieren, ein allgemeines Sci-Fi-, Fantasy- oder Fanbase-Thema hätte mehr Optionen geboten und Freiraum für allerlei Geschmäcker gelassen. Hatte doch die Community schon bei früheren Add-Ons nicht genutztes Potenzial und mangelnde Gameplay-Optionen für das Alltagsleben bemängelt.
Wie genau sich die neue Erweiterung spielt, bleibt abzuwarten. Sicher wird es auch für Skeptiker einiges zu entdecken geben. Wie wohl „Möge die Macht mit dir sein!“ in Simlish klingt?
Die Sims 4: Reise nach Batuu erscheint am 08. September 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.