Microsoft hat kürzlich die Existenz der Xbox Series S enthüllt und auch gleich einen Preis genannt. Nur wenige Stunden später folgt ein offizieller Trailer, der zusätzlich das Releasedatum und erste technische Spezifikationen nennt.

Die etwas leistungsschwächere Next-Gen-Konsolle soll den Sprung in die neue Generation auch bei dem geringeren Preis von 299 € ermöglichen. Die Velocity Architecture und bereits gezeigte Funktionen wie das schnelle Wechseln zwischen mehreren Spielen sind auf der Series S ebenfalls möglich. Auch auf Variable Rate Shading und Raytracing müssen Käufer der Konsole nicht verzichten. Die eingebaute SSD fällt mit 512 GB allerdings etwas kleiner aus. Die Auflösung von 1440p soll mit einer Framerate von bis zu 120 fps unterstützt werden – 4k Upscaling für Spiele und 4k Media Streaming ist ebenfalls mit an Bord. In puncto Leistungsstärke macht die Xbox Series S einen kleinen Sprung zur aktuellen Xbox One X. Die Konsole ist zudem vollständig auf die digitale Nutzung angelehnt, deshalb verzichtet sie auf ein Laufwerk.

Bei dem angekündigten Preis lässt sich nun etwas konkreter über die stärkere Version, die Xbox Series X, spekulieren. Die Vermutungen zwischen 400 und 500 € klingen nun mehr als plausibel. Das Releasedatum der Xbox Series S ist auf den 10. November festgelgt. Ob die Xbox Series X zeitgleich erscheint, ist bisher unbekannt, wäre allerdings anzunehmen. Es bleibt also weiterhin spannend wie Microsoft hier vorgeht – und wie Sony reagiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein