Die Vermutungen bewahrheiteten sich: Am gestrigen Abend enthüllte Square Enix beim PlayStation 5-Showcase das neue Final Fantasy XVI mit einem spektakulären und düsteren Trailer. Die Szenen des Trailers setzen sich aus Cutscenes sowie Szenen aus dem Kampfsystem zusammen. Des Weiteren scheint Final Fantasy XVI einen mittelalterlichen Touch zu haben.
Auf dem offiziellen PlayStation-Blog verlor Final-Fantasy-Produzent Naoki Yoshida noch ein paar Worte. Das gezeigte Material aus dem Trailer soll lediglich einen Bruchteil dessen zeigen, was die Entwickler bis dato schon erschaffen haben. Demnach könnte das JRPG schon lange in Entwicklung und bereits weit vorangeschritten sein. Ob deshalb allerdings mit einem baldigen Release zu rechnen ist, bleibt fraglich.
Der neue Eintrag der berühmten JRPG-Reihe soll den Spielern eine unübertroffene Erfahrung in Sachen Story und Gameplay bieten, so Yoshida. Weitere Details zum Spiel sollen erst im kommenden Jahr folgen. Bis dahin müssen wir uns erst einmal mit Spekulationen um das gezeigte Material aus dem Trailer begnügen, ehe wir mehr von der Geschichte und dem Gameplay rund um das Spiel erfahren werden.
Final Fantasy XVI wird zeitexklusiv für PlayStation 5 erscheinen. Auf welchen Zeitraum sich die Zeitexklusivität belaufen wird, ist noch unklar. Ebenso unklar ist, wann das JRPG erscheinen wird, denn eine Release-Eingrenzung wurde ebenfalls nicht genannt.