Vor wenigen Tagen startete endlich der Vorverkauf der PlayStation 5. Der Start verlief jedoch recht holprig. Der Vorverkauf startete mitten in der Nacht und am frühen Morgen war die Next-Gen-Konsole bei vielen Händler bereits ausverkauft. Viele kritisierten daher den unverhofften Startschuss, doch auch im Nachhinein gibt es offenbar noch mehr zu beklagen, denn die Problemkette des Andrangs will nicht abreißen.

Nicht nur, dass die Konsole bei vielen Händlern weiterhin vergriffen ist, hinzu kommen nun massenhafte Stornierungen. Dies berichtet zumindest die Webseite von Games Wirtschaft. Demnach sollen mehrere Käufer der PlayStation 5 betroffen sein, die bei Conrad, Euronics, Expert, Otto und Cyberport vorbestellt haben und nun Stornierungen beklagen. MediaMarkt, Saturn und Amazon sollen nicht davon betroffen sein. Zumindest liegen laut Games Wirtschaft derzeit dahingehend noch keine Beschwerden vor.

Conrad äußerte sich diesbezüglich und verweist auf einen Fehler im System. Unglückliche Umstände und der unerwartete Andrang haben dazu geführt, dass zu viele Konsolen an die Kunden verkauft wurden. Diese Masse überstiege jedoch die vom Hersteller Sony zur Verfügung gestellten Ware, weswegen es zu Stornierungen kommt. Dies soll auf einen Kommunikationsfehler zwischen Bestellsystem und Onlineshop zurückzuführen sein, weswegen mehr Bestellungen angenommen worden sind, als eigentlich geplant und vom Hersteller garantiert waren.

Mehr als 300 Erfahrungsberichte über annullierte Vorbestellungen der PlayStation 5 sollen derweil vorliegen. Auch über Bewertungsportale machen die Käufer ihrem Frust Luft. Einige Händler schienen zum Unmut der Käufer mit der gigantischen Nachfrage überfordert zu sein. Behaltet euer Postfach also im Blick.

QuelleGames Wirtschaft
Vorheriger ArtikelCall of Duty: Modern Warfare – Season 6 steht kurz bevor
Nächster ArtikelFinal Fantasy XVI – Erscheint es früher als erwartet?
Nicole ist praktisch als Zockerin geboren, denn schon mit etwa 3 Jahren hatte sie einen SNES-Controller in der Hand und wuchs mit Yoshi’s Island und Donkey Kong Country auf. Seither ist sie leidenschaftliche Gamerin und Sammlerin. Videospiele sind aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken und werden immer tief in ihrem Herzen verankert sein. Da sie mit den Konsolen von Nintendo und PlayStation aufgewachsen ist, ist sie auch heute noch den Konsolen treu ergeben. Ihr Interessenspektrum ist weitläufig und beläuft sich auf viele verschiedene Genres, allen voran allerdings Single-Player-Erfahrungen, die viel Wert und Fokus auf großartiges, mitreißendes und emotionales Storytelling legen. So schlüpft sie schon seit Jahren in die Rollen unterschiedlichster Charaktere und lässt sich von deren Abenteuergeschichten in ihren Bann ziehen und faszinieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein