Im Rahmen des letzten PlayStation-5-Showcases hat Square Enix einen neuen Ableger der beliebten JRPG-Reihe enthüllt. Mit einem spektakulären Trailer und einem mittelalterlichen Touch präsentierte sich Final Fantasy XVI. Ein konkretes Erscheinungsdatum wurde im Zuge dessen jedoch nicht genannt.
Viele rechnen daher mit keinem baldigen Release. Viel mehr gehen viele davon aus, dass Final Fantasy XVI noch eine ganze Weile auf sich warten lässt. Gaming-Journalist Jason Schreier hingegen sorgt für neue Hoffnung und Spekulation, denn laut ihm, könnte das japanische Rollenspiel früher erscheinen, als alle denken. Er habe mit diversen Verantwortlichen aus dem Entwicklungsumfeld gesprochen und so erfahren, dass Final Fantasy XVI sich bereits seit 4 Jahren in Entwicklung befinden soll.
Sollte dies der Wahrheit entsprechen, könnte der Release des Rollenspiels näher sein, als zunächst angenommen. Demnach könnte der Release schon im Jahr 2021 erfolgen. Dies ist jedoch keine Garantie. Bedenkt man die Entwicklungszeit von Final Fantasy XV, die 10 Jahre umfasste, dann sind 4 Jahre Entwicklungszeit nur ein kleiner Bruchteil. Deshalb sollte diese Hoffnung mit nötiger Vorsicht und Skepsis genossen werden, bis von Square Enix konkretere Details vorliegen.
Final Fantasy XVI wird zunächst zeitexklusiv für PlayStation 5 erscheinen.