Das vermutlich am meisten erwartete Spiel des Jahres, Cyberpunk 2077, hat laut CD Projekt Red’s offiziellem Twitter-Account Gold-Status erreicht. Das bedeutet, dass die Master-Discs mit der finalen Version des Spiels ans Pressewerk geschickt werden. Dort werden sie kopiert und anschließend für den Handel vorbereitet. Die hübschen Boxen mit dem fertigen Spiel warten dann nur noch auf den Verkaufstag.
Dank Verschiebungen begann ein Hoffen und Bangen um den endgültigen Release-Termin, der zuletzt für den 19. November angekündigt war. Dabei bleibt es jetzt glücklicherweise auch. Um die Einhaltung dieses Termins gewährleisten zu können, musste CD Projekt Red sein Versprechen brechen, ohne verpflichtenden Crunch auszukommen. Die Crunch-Phase bedeutete, dass Mitarbeiter Überstunden als letzten Sprint zur Fristeinhaltung machen mussten. Auf seinem Twitter-Account erklärt Adam Badowski, dass die sechstägige Arbeitswoche entsprechend bezahlt wird:
„Diese letzten sechs Wochen sind unser letzter Sprint für ein Projekt, mit dem wir alle einen Großteil unseres Lebens verbracht haben. Etwas, das uns sehr am Herzen liegt. Die Mehrheit des Teams versteht diesen Push, insbesondere angesichts der Tatsache, dass wir das Spiel gerade zur Zertifizierung geschickt haben und jeden Tag der Versand eines Spiels, auf das wir stolz sein wollen, sichtbar näher rückt. Dies ist eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich treffen musste, aber jeder wird für jede zusätzliche Stunde, die er investiert, gut entschädigt. Und wie in den letzten Jahren werden 10% des Jahresgewinns, den unser Unternehmen im Jahr 2020 erzielt, direkt auf das Team aufgeteilt.“
Erstauflage bietet Extras
Die limitierte Erstauflage des unzensierten Spiels kommt mit einigen kostenlosen Extras daher, die es danach nicht mehr geben wird:
- Weltkompendium mit Details zur Spielwelt und Story
- Postkarten
- Night-City-Karte
- Aufkleber
- Soundtrack (digital)
- Art Booklet (digital)
- Cyberpunk-2077-Quellensammlung (digital)
- Bildschirmhintergründe für Desktop und Mobile (digital)
Ausruhen kann sich das Team trotz Gold-Status noch nicht
Zwar ist die Release-Version fertig, doch im Hintergrund arbeitet das Team noch an Verbesserungen, die vermutlich mit einem Day-1-Patch erscheinen. Darüber hinaus soll Cyberpunk 2077 weitere Inhalte in Form von DLC’s erhalten, darunter auch kostenlose, wie wir es schon von The Witcher 3 kennen.
Cyberpunk 2077 erscheint am 19. November 2020 für PC, PlayStation 4, Stadia und Xbox One. Eine verbesserte Version für die Xbox Series X ist bereits bestätigt.