Das Fire-Emblem-Franchise ist heutzutage weltweit bekannt. Vor allem durch mehrere spielbare Charaktere in Super Smash Bros. konnte Nintendos taktisches Rollenspiel auch hierzulande an Fahrt aufnehmen. Schauen wir jedoch zurück auf das Jahr 2001, so war die Inklusion von Marth und Roy in Super Smash Bros. Melee für die meisten ein Enigma. Wer sind diese Schwertkämpfer?

Marth ist der Protagonist des allerersten Fire-Emblem-Spiels auf dem NES. So weit reicht die Serie zurück. Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light erschien vor 30 Jahren exklusiv in Japan. Dort blieb die Serie auch bis auf Weiteres. Erst auf dem Game Boy Advance durfte die westliche Welt den siebten Ableger spielen. Bis heute bleiben die ersten sechs Teile Japan-exklusiv.

Durch einen Trailer, den Nintendo aus dem Nichts auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlichte, wissen wir nun aber, dass Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light lokalisiert wird. Anlässlich des dreißigjährigen Bestehens der Reihe veröffentlicht Nintendo den NES-Titel diesen Dezember im Nintendo E-Shop. Eine physische Version gibt es auch. Diese erscheint aber in limitierter Stückzahl. Sie enthält einen Downloadcode für das Spiel, ein Artbook, eine Replika des NES-Spielmoduls aus Glas sowie eine Verpackung im NES-Stil.

Fire Emblem Shadow Dragon Anniversary Edition

Nintendo hat uns jedoch etwas vorenthalten: Das Spiel ist nur für eine bestimmte Zeit erhältlich. Wie bereits Super Mario 35 und Super Mario 3D All-Stars wird Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light nur bis Ende März 2021 im E-Shop erhältlich sein. Wer den RPG-Klassiker also erleben möchte, sollte ihn sich vor April 2021 herunterladen.

Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light erscheint am 4. Dezember 2020 für Nintendo Switch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein