Schon seit einiger Zeit erweitert sich das Universum rund um League of Legends. Angefangen mit der Band K/DA und der Ankündigung von Ruined King: A League of Legends Story breitet sich das Franchise von Riot Games immer weiter aus. Während der Game Awards 2020 ist erstmals Gameplay zum kommenden RPG im League-of-Legends-Universum ans Tageslicht gekommen. Prominente Charaktere wie Miss Fortune, Yasuo und Ahri werden spielbar sein. Die Handlung des Titels spielt in Bilgewater, einer Hafenstadt, sowie den Shadow Isles. Vor allem Neulingen soll mit diesem Spiel die Welt von Runeterra näher gebracht werden. Der Trailer zeigt uns neben den Charakteren auch den Artstyle und das Gameplay von Ruined King auf.
Als ein rundenbasiertes RPG unterscheidet sich Ruined King: A League of Legends Story stark vom Gameplay des originalen MOBA. Sowohl stilistisch als auch Gameplay-technisch orientiert sich das Spin-off stark an Battle Chasers: Nightwar von Airship Syndicate, die auch Ruined Knight entwickeln. Das traversieren der Oberwelt erinnert an League of Legends, aber die eigentlichen Kämpfe sind klassisch rundenbasiert. Dieser Ansatz wird definitiv nicht allen Spielern von League gefallen. Neue Interessenten könnten sich jedoch in das Setting und das League-of-Legends-Universum durch dieses Spiel verlieben.
Ruined King: A League of Legends Story erscheint 2021 für PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X/S und PC.