Der Trend des Battle Royale ist allgegenwärtig. Inzwischen gibt es diesen Modus wie Sand am Meer, egal wie gut oder schlecht eine Integration in ein existierendes Franchise passt. Manchmal gelingt eine Einbindung, wie Apex Legends oder die Warzone beweisen. Aber das Erzwingen des Modus kann auch nach hinten losgehen, wie an Battlefield V eindeutig zu erkennen war. Auch kurz nach Ankündigung von Halo Infinite durfte sich 343 Industries der Frage stellen – bekommt Halo einen Battle Royale?
Die Antwort damals war klar – das Team möchte keinen solchen Modus implementieren. Sehr zur Zufriedenheit der Community, denn ein Battle Royale im Halo-Universum lässt sich nur schwer mit dem etablierten Sci-Fi-Franchise vereinen. Auch wenn immer wieder hartnäckige Gerüchte aufkommen, die offizielle Stellung bleibt bisher dabei. Laut dem Team und einigen Insidern zufolge wird die „Schmiede“ so umfangreich wie nie zuvor, was bedeutet, dass die Community einen solchen Modus jederzeit kreieren kann, falls gewünscht. Neue Informationen weisen aber auf ein ganz anderes Konzept hin. Anstelle eines Battle Royale arbeitet das Team anscheinend an „Big Team Battle 2.0“.
Alles wie immer, nur größer?
Wer schon einen Halo-Multiplayer gespielt hat, dem dürfte der Name bekannt vorkommen. Big Team Battle ist in Halo schon immer eine eigene Playlist mit größeren Karten und Fahrzeugen gewesen. Das klassische 4vs4 wurde hier auf 8vs8 erweitert. Mit der neuen Iteration soll die Spieleranzahl auf ein neues Level gehoben werden. Big Team Battle 2.0 ist vergleichbar mit den Eroberungs-Modi der Battlefield-Reihe. Neben einer deutlich größeren Spielerzahl sind auch Funktionen wie Squad-Spawning mit an Bord. Halo war schon immer auf kleinere Schlachten fokussiert, immerhin bestehen die meisten Spielmodi aus je zwei Teams à vier Personen, die auf kleineren verschachtelten Karten gegeneinander antreten. Die einzigartige Sandbox von Halo auf größere Gefechte zu erweiterten, klingt definitiv nach einer logischen Iteration der beliebten Formel.
Halo Infinite wird Ende des Jahres auf dem PC, Xbox Series X|S und Xbox One erscheinen. Ein konkretes Releasedatum gibt es leider noch nicht.