Ein neues Patent des Entwicklers und Publishers Take-Two befasst sich mit KI und deren Implementierung in Videospielen. Entdeckt wurde das Patent erst vor wenigen Tage, besteht aber schon seit Oktober letzten Jahres. In knapp 100 Stichpunkten ist die neue Herangehensweise an künstliche Intelligenz und die Auswirkung auf NPCs beschrieben. Wer sich das doch sehr ausführliche Dokument durchlesen möchte, kann dies auf dieser Seite tun.

Für die meisten Spieler sollten diese Dokumente jedoch recht uninteressant sein. Die Umsetzung und Auswirkungen dieser Patente hingegen ist relativ spannend. Falls die beschriebene Vision so umgesetzt werden kann, könnten uns in Zukunft deutlich intelligentere und organischere NPCs in Videospielen erwarten. Es wird spekuliert, dass vor allem Grand Theft Auto VI stark von dieser neuen Technologie Gebrauch machen könnte. Rockstar ist schließlich Take-Twos Tochterfirma. Denkt man zurück and GTA V und andere Spiele mit vielen NPCs, fällt auf, dass fast jeder einen vorbestimmten Weg abläuft, oder einer offensichtlichen Routine nachgeht. Das soll sich mit diesem Patent ändern. Eine realistischere, organischere Welt würde die Immersion von Videospielen weit vorantreiben.

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