Bereits im vergangenen Jahr wurde des Öfteren spekuliert, dass Naughty Dog die Uncharted-Reihe abgegeben hat. Des Weiteren wurde bereits vermutet, dass Sony San Diego schon längst mit der Entwicklung von Uncharted 5 begonnen hat. Eine offizielle Stellungnahme lässt jedoch weiterhin auf sich warten.
Dennoch verdichten sich jüngst wieder die Vermutungen, dass Uncharted tatsächlich zukünftig nicht mehr in den Händen von Naughty Dog liegt, sondern bereits Sony San Diego am Nachfolger werkelt. Der aktuelle Lebenslauf von Michael Mumbauer, der ehemalige Chef-Entwickler von Sony San Diego, lieferte diesbezüglich neue Hinweise und heizt damit die Spekulationen wieder an.
In seinem LinkedIn-Profil weißt er darauf hin, dass Sony San Diego an einem Action-Adventure werkeln, das auf einer bereits bestehenden Marke basiert. Des Weiteren verlinkte er in der Featured-Sektion ein YouTube-Video von RobinGaming. Im Video thematisiert der YouTuber die Spekulationen, dass sich Uncharted 5 bei Sony San Diego in Entwicklung befindet. Diese Verlinkung könnte zum einen ein subtiler Hinweis von Mumbauer sein, dass an den Vermutungen tatsächlich etwas dran ist. Allerdings könnte es sich auch schlichtweg um einen Scherz des Ex-Chef-Entwicklers handeln.
So oder so bleibt uns leider weiterhin nur die Option ein offizielles Statement abzuwarten. Erst dann werden wir Gewissheit über all die Hinweise und Vermutungen haben.