Nach der unglücklichen Verschiebung von Halo Infinite um ein ganzes Jahr kündigte 343 Industries eine Auszeit der Außenkommunikation an. Das Studio wollte sich intern neu kalibrieren und den weiteren Pfad bis zum Release festlegen, ehe im neuen Jahr wieder Neuigkeiten kommen sollten. Diese Ruhepause ist jetzt vorbei und mit dem ersten monatlichen Update meldet sich das Team zurück.
Im dazugehörigen Blogpost verspricht uns 343 Industries ab sofort eine umfassende Update-Meldung an jedem letzten Donnerstag eines Monats. Die erste Meldung ist seit wenigen Tagen online und bringt gleich positive Nachrichten mit sich. Dem Sandbox-Team zufolge ist eben diese Sandbox nun „content-complete“. Was eine Sandbox genau ist, erklärt Quinn DelHoyo aus der Sicht des Lead Sandbox Designers:
The game’s sandbox refers to all of the vehicles, equipment, weapons, and objects that the player will interact with. Essentially, all of the toys that the player gets to play with. The sandbox also includes all of the player systems and ‚verbs‘ like jump, run, health values, shield recharge times, etc. The work involved with creating these are both equal parts fun and challenging due to the sheer size and expectations of a Halo game.
Quinn DelHoyo
Da die Sandbox nun inhaltlich vollständig ist, geht es in die nächste Phase der Entwicklung über. Optimierung, Balancing und weiteres Feintuning bis zum finalen Release des Spiels. Im weiteren Verlauf des Posts sprechen die Designer über das interne Mantra bei der Entwicklung von Halo-Spielelementen und welche Rolle Fahrzeuge, Waffen und Co. einnehmen. Glücklicherweise erhalten wir sogar ein paar weitere Impressionen zu den verschiedenen Elementen.
Der Release von Halo Infinite Ende des Jahres, wenn auch noch ohne festen Termin, dürfte also weiterhin stehen. Geplant ist ein Release auf PC, Xbox One und Xbox Series X|S.