Dass die Switch einen großen Erfolg für Nintendo darstellt, ist bei weitem kein Geheimnis mehr. Mit mehreren Engpässen und Rekordverkäufen geht man schon länger davon aus, dass sich die Hybridkonsole gut verkauft. Aber wie gut genau, bekommen Investoren jedes Quartal zu Gesicht. Mit dem Ende von 2020 aktualisierte Nintendo letzten Januar ihre Internal Relations Seite mit den neusten Nummern rund um ihre Konsolen und Spiele. Die Zahlen sprechen fast schon für sich.

Am Ende des vierten Jahres auf dem Markt konnte sich die Nintendo Switch rund 80 Millionen Mal verkaufen. Damit hat sie den Nintendo 3DS eingeholt. Hierbei machte die neuere Switch Light nur 13.5 Millionen Einheiten aus. Diese Zahl ist aber genauso hoch wie die gesamten Verkaufszahlen der Wii U. Mit dieser bisherigen Bilanz trendet die Switch über der Wii, der PlayStation 4 und sogar der PlayStation 2. Wenn die Konsole dieses Wachstum halten kann, wird sie am Ende ihres Lebens wohl Nintendos meistverkaufte Heimkonsole sein. Ob sie an den Rekord des Nintendo DS herankommt, ist abzuwarten. Dieser endete seine Laufzeit mit 154 Millionen verkauften Einheiten.

Switch Games Sales

Rennen um den ersten Platz

Nicht nur die Hardware-, sondern auch die Softwarezahlen überzeugen Investoren. Insgesamt 29 verschiedene Titel konnten sich über eine Million Mal verkaufen. Darunter die üblichen Verdächtigen wie Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing: New Horizons. Hierbei ist bewundernswert, dass Animal Crossing sich über 30 Millionen Mal verkaufen konnte und sich Mario Karts erster Position erschreckend schnell nähert. Zu beachten ist hierbei, dass Animal Crossing erst im März letztes Jahres erschienen ist. Die Zukunft sieht also rosig aus für Nintendo und die Switch. Mit den spekulierten Großkaliebern wird auch 2021 ein gutes Jahr für den Videospielgiganten aus Japan.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein