Immer wieder erscheinen auch abseits der großen TripleA-Industriemaschinen Spiele aus der Welt der Indies – der unabhängigen Entwickler. Auch My Father My Son von Blinkclickgames ist ein kleineres Projekt. Das polnische Studio möchte mit ihrer neuesten Entwicklung die Geschichte zweier Schiffbrüchigen erzählen. Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um Vater und Sohn, die nun gemeinsam ums Überleben kämpfen. Einen guten ersten Eindruck vermittelt der Trailer:

Wie aus der Ästhetik und der Atmosphäre schnell klar wird, handelt es sich bei My Father My Son um ein narrativ getriebenes Spiel, bei dem die Beziehung der beiden Protagonisten eine maßgebliche Rolle spielen wird. Nach dem Tod der Mutter steht die Beziehung der beiden unter einem schlechten Stern und sie entfremden sich immer mehr. Die Bootsfahrt sollte Kind und Vater wieder näher zusammen bringen.

A damaged boat with a father and son is washed up on the shore of a deserted island. The journey that was supposed to be a great adventure turns into a deadly fight for survival.

In puncto Gameplay bewegen wir dabei beide Charaktere durch eine 2,5D-Umgebung. Spielt man alleine, so übernimmt man die Kontrolle beider Figuren. Im Coop übernimmt je ein Spieler einen Protagonisten. Ob ihr nun alleine oder gemeinsam spielt, es gilt eine Vielzahl von Umwelt-Puzzles zu lösen, wobei der Vater seine körperliche Stärke nutzt, um Hindernisse zu beseitigen, während Sohnemann aufgrund seiner schlaksigen Statur Orte erreicht, die sonst zu eng wären. Die Puzzles werden hin und wieder durch Arcade-angehauchte Sequenzen abgelöst, bei denen auch mal Geschick statt Hirnschmalz getestet wird.

My Father My Son ist vielleicht kein Spiel, was die meisten von euch auf dem Radar haben, aber ein Blick könnte sich vielleicht doch lohnen. Immerhin wird hier doch eine sehr persönliche Geschichte erzählt, die durch gelungenes Voice Acting (zumindest auf den ersten Eindruck) zum Leben erweckt wird. Ein Release ist geplant für das nächste Jahr. Erscheinen soll das Spiel für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und Switch. Wer genaueres erfahren möchte, der kann jederzeit die Steam-Seite besuchen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here