Einem aktuellen Dokument der Los Angeles Convention and Tourism Development Kommission ist zu entnehmen, dass die E3 2021 rein digital stattfinden wird. Aus dem Dokument geht hervor, dass eine physische Veranstaltung des Events gecancelt wurde.
Die E3 gehört zu den Highlights für Gamer/innen überhaupt und bildet zusammen mit der gamescom die Top-Gaming-Events des Jahres. Hier präsentieren Entwickler und Publisher ihre Leckerbissen der breiten Masse. Bereits vergangenen Jahres machte Corona der E3 einen Strich durch die Rechnung und auch 2021 ist hinsichtlich Veranstaltungen keine Besserung in Sicht. Da die COVID-19-Pandemie weiterhin anhält und ihre Klauen noch immer um unsere Erdkugel liegen, wurde davon abgesehen, die E3 in physischer Form auszutragen.
Nichtsdestotrotz versicherte der Veranstalter ESA bereits die Rückkehr des beliebten Events. Allerdings wird diese Rückkehr ausschließlich in digitaler Form sein. Demnach wird die E3 auch 2021 nicht die Hallen des Convention Center in Los Angeles füllen, sondern die Zuschauer vor den Bildschirmen fesseln. Ein offizielles Statement liegt zwar noch nicht vor, aber das vorliegende Dokument und die anhaltende, schwierige Sachlage bezüglich Corona, dürften Beweis genug sein, dass wir uns auf ein digitales Event einstellen müssen.
Wir müssen uns noch gedulden, wie die digitale E3 2021 ablaufen wird, bis konkrete Pläne und Details vorliegen. Wie üblich soll das Gaming-Highlight im Juni stattfinden.