Der nächste große Patch für Cyberpunk 2077 steht in den Startlöchern. Nachdem das Spiel letztes Jahr in einem doch eher unfertigen Zustand den Markt erstürmte, sind die Entwickler bei CD Projekt Red seither fleißig am Patchen. Nachdem Patch 1.1 die gröbsten Probleme des Spiels in Angriff genommen hat, soll das nächste Update weitere Verbesserungen bringen. Eigentlich hatten die Macher die Patch-Veröffentlichung zu einem früheren Zeitpunkt versprochen. Ein Cyberangriff auf das Entwicklerstudio verhinderte jedoch die Arbeit für einige Zeit.
Patch me if you can
In einem neuen Post auf ihrer Website stellen CD Projekt Red die neuen Verbesserungen vor. Im Nachrichtenformat präsentiert uns N54 News die Patch-Inhalte. Dieser adressiert vor allem das Gebaren der NCPD und die Fahreigenschaften der meisten Fahrzeuge. In Zukunft soll die Polizei nun nicht mehr aus dem Nichts hinter euch auftauchen, nachdem ihr ein Verbrechen begangen habt. Stattdessen sondiert eine Aufklärungsdrohne nun zuerst den Tatort, bevor einige Zeit später vereinzelte Polizisten aus der Umgebung auftauchen. Dies verspricht zumindest eine Verbesserung im Vergleich zu den unvermittelt teleportierenden Cops der Launch-Version.
Too fast, too furious?
Nicht nur die Gamer, auch einige NPCs erleben Probleme mit dem Fahrzeug-Handling in Night City. Laut CD Projekt Red vor allem verursacht durch eine variable und niedrige Framerate. Framedrops scheinen ab und an die Berechnung der Fahrlinie zu vermasseln. Daher bauen auch NPCs öfter als gewollt Unfälle. Auch für Spieler, denen die Fahrzeug-Steuerung etwas zu schnell hin und her schwenkt, bauen die Entwickler etwas ein. Ein neuer Sensitivitäts-Slider in den Optionen soll das Fahrgefühl für alle Spieler angenehmer gestalten.
Die von CD Projekt Red ausgelegte Roadmap zeigt jedoch deutlich, dass Spieler auch das ganze restliche Jahr über mit stetigen Verbesserungen und Updates rechnen dürfen.
Cyberpunk 2077 ist seit Dezember 2020 auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Stadia und PC mehr oder weniger spielbar.
Patch 1.2 erscheint im Laufe des Monats.