Durch einen einfachen Tweet des offiziellen PlayStation-Twitteraccounts erreicht uns die Ankündigung eines neuen PlayStation-5-Exklusivtitels. Mit Abandoned kommt scheinbar neben Resident Evil Village waschechter Horror exklusiv auf die Konsole. Blue Box Game Studios aus den Niederlanden, die Entwickler des Spiels, arbeiteten bereits auf mobilen Geräten an ähnlichen Horrortiteln. Die Erfahrung ist also gegeben.

Der erste Teaser zeigt eine fotorealistische, dunkle Welt, die es in Abandoned zu erkunden gilt. Neben dem Setting und der Tatsache, dass es sich um ein First-Person-Spiel handelt, wissen wir nicht viel. Mit Survival-Aspekten, Kameraschwenks und weiteren kleinen Details soll der Realismus des Spiels so weit wie nur irgend möglich in die Höhe getrieben werden. Spieler werden beispielsweise nach längerem Sprinten ungenauer Zielen können. Das Luftholen und der Herzschlag verhindern ja auch im echten Leben die Präzision.

Story-technisch gibt es auch schon den ein oder anderen Happen an Informationen. Spieler schlüpfen in die Haut von Jason Longfield. Dieser befindet sich jedoch traurigerweise in einer eher misslichen Lage. Aufgewacht in einem riesigen Wald muss er sich zurechtfinden und herausfinden, was genau passiert ist, wer ihn dorthin gebracht hat und wie er wieder nach Hause kommt. Allem Anschein nach ist ein religiöser Kult und dessen gewalttätige Anhänger involviert. Das kennen wir doch irgendwoher, oder?

Viele Features der PlayStation 5 sollen in Abandoned genutzt werden. Die Adaptiven Trigger der DualSense-Controller, das 3D-Audio der PS5 sowie 4K-Auflösung bei 60fps. Das sind die Entwicklungsziele des kleinen Teams bei Blue Box – sehr ambitioniert. Fast schon zu ambitioniert, denn einige Nutzer warfen auf Twitter die Theorie auf, dass Hideo Kojima hinter dem Projekt stecken könnte. Der legendäre Entwickler ist ja unter anderem dafür bekannt, etwas schelmisch zu sein. Das Studio musste sich daher auch direkt auf ihrer Website zu den Gerüchten äußern. Daraufhin sprang jedoch ein weiteres Gerücht um Kojima auf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein