Die Entwicklungsarbeiten von Age of Empires IV sind zwar schon länger bekannt, aber bisher hat sich Microsoft echtes Gameplay verkniffen. Nun sind aber endlich die Hüllen gefallen und in einem längeren Video stellt uns das Team rund um das Strategiespiel konkrete Inhalte vor.
Als großes Vorbild diente Age of Empires II. Der Klassiker bleibt weiterhin eines der beliebtesten Spiele in dem Genre. Somit ist der zeitliche Verlauf eurer eigenen Fraktion wieder an das Mittelalter gebunden. Ihr könnt also über die „Dunkle Zeit“ bis hin zur „Imperialzeit“ euer eigenes Volk begleiten. Die Unterschiede zwischen den Fraktionen sollen dabei drastischer ausfallen als in bisherigen Ablegern der Serie.
Einige neue Features, wie das verstecken von Einheiten, sind ebenfalls mit an Bord. Neben den grafischen Verbesserungen fällt auch die Liebe fürs Detail in der Audiospur auf. In der Kampagne selbst soll echtes, historisches Wissen vermittelt werden, weshalb hier Dokumentationen als Inspiration dienen. Obiges Video ist tatsächlich nur eins von vielen, die wir erhalten haben. In weiteren Clips stellt das Team einige Fraktionen und sogar die Seeschlachten vor. Den entsprechenden Blog findet ihr hier.
Es bleibt abzuwarten, ob Age of Empires IV als spiritueller Nachfolger von Age of Empires II überzeugen kann. Geplant ist ein Release im Herbst 2021 für den PC, allerdings möchte Microsoft im Vorfeld noch eine Art Early Access anbieten.