Was wäre, wenn es die mesoamerikanischen Zivilisationen bis in die Neuzeit geschafft hätten? Welche wunderbaren technischen Meisterwerke würden sie erschaffen? Das neulich angekündigte Action-Adventure Aztech Forgotten Gods liefert uns einen sehr spannenden Einblick in das Konzept. Im Rahmen des Indie World Showcase vom 14. April zeigt uns das in Mexiko angesiedelte Indie-Studio Lienzo, welch wundersame Welt sich hinter der Idee verbirgt. Der erweiterte Ankündigungstrailer gibt nicht nur einen guten Einblick in die Welt, sondern auch das Gameplay sowie die Bosse und zeigt uns sogar ein paar Häppchen Handlung.
Stylisch – dieses Adjektiv beschreibt das Spiel relativ gut. Vertikale Areale und schnelle Fortbewegung lassen allein das Movement in Aztech Forgotten Gods auf Anhieb gut aussehen. Hierbei Hilft der mechanische Arm, den die Protagonistin zu jeder Zeit bei sich trägt. Ein Artefakt oder ein einfacher Ersatz? Auch der Artstyle hilft dabei, das Gefühl einer fortgeschrittenen und dennoch antiken Zivilisation zu festigen. Was ist jedoch eine Welt, wenn man diese nicht erkunden darf? Die Entwickler bestätigen auf ihrer Website und auf Twitter, dass die antiken Straßen der Städte vollgepackt mit Geheimnissen sind. Wir können es kaum erwarten, einfach nur durch die Welt zu zischen.
Den Göttern entgegenstellen
Neben Erkundung und High-Speed-Plattforming scheint Aztech Forgotten Gods auch einen großen Fokus auf Kämpfe zu legen. Groß wird hierbei… groß geschrieben. In Kämpfen gegen gigantische Kreaturen, die an aztekische Mythen angelehnt sind, wird auch schnelles Denken und Adaption abgefragt. Ein bisschen „Shadow of the Collosus„-Feeling kommt da schon auf.
Über die Handlung wissen wir tatsächlich erstaunlich viel. Während einer Expedition mit ihrer Mutter stößt Achtli auf eine Energiezelle, die riesige Steinstatuen zum Leben erweckt. Diese stellen sich als die vergessenen Götter heraus. Wahrscheinlich ziemlich verärgert darüber, dass sie geweckt wurden, haben sie es auf Achtlis Heimatstadt abgesehen. In diesem Prozess scheint Achtli auch ihren Artefakt-Arm zu bekommen. Versprochen wird eine emotionale Geschichte mit vielen Wendungen und natürlich einer hohen Dosis Action.
Aztech Forgotten Gods ist eines der Highlights besagter Indie World Präsentation und erscheint im Herbst für PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X/S und PC.