Amazon kann einfach keinen Fuß in der Gaming-Branche fassen. Keines ihrer bisher veröffentlichten Spiele kann gute Spielerzahlen oder Reviews vorzeigen. Auch der Kauf von bekannten Entwicklern und die Eröffnung von neuen Studios schafft großes Vertrauen in Amazon Games Vorhaben. Nun reiht sich eine weitere Neuigkeit in die Liste ein. Das 2019 angekündigte „Der Herr der Ringe„-MMORPG befindet sich nicht mehr in Entwicklung. Diese Tatsache legte ein Artikel der Seite Bloomberg offen. Das Spiel war eine Kollaboration mit dem chinesischen Leyou Technologies, das letzten Dezember vom größten Publisher Chinas, Tencent, aufgekauft wurde.

Allem Anschein nach sind Streitigkeiten über Verträge mit Tencent der ausschlaggebende Grund für den Entwicklungsstop. Ein riesiges Unternehmen trifft auf ein anderes – da sind Streitigkeiten vorprogrammiert. Laut einem Amazon Sprecher konnten keine zufriedenstellenden Bedingungen festgelegt werden, um mit der Entwicklung des Titels fortzufahren. Warum genau dies nicht möglich war, ist unbekannt und wird es wahrscheinlich auch erst einmal bleiben.

Das Spiel sollte für PC und Konsolen erscheinen und die Welt der Büchertrilogie als MMO aufleben lassen. Bildmaterial gab es durch die ganze Entwicklung hindurch aber leider nicht. „Der Herr der Ringe„-Fans gehen aber was Spiele angeht durch Der Herr der Ringe: Gollum zum Glück nicht ganz leer aus. Mitglieder des Entwicklerteams waren unter anderem auch an Spielen wie EverQuest, Destiny oder World of Warcraft beteiligt. Das Team, das etwa zwei Jahre an dem Spiel entwickelt hat, wird nun auf andere Amazon Games Projekte verteilt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein