Schon seit vielen Jahren ist SEGAs Phantasy-Star-Serie in Japan sehr beliebt. Vor allem das MMORPG Phantasy Star Online 2 erfreut sich immenser Beliebtheit. Ursprünglich ist das Spiel für den Dreamcast erschienen und war auch schon damals online spielbar. Heutzutage befindet sich das Spiel auf PlayStation 4, Switch, Xbox One und natürlich auch PC, wobei die Switch- und PlayStation-Versionen des Spiels ausschließlich in Japan verfügbar sind. Hauptsächlich durch den Aufwand von Microsoft kam das Spiel erst in den Westen.
SEGA kündigte letztens an, dass eine neue Version von Phantasy Star Online 2 mit dem Untertitel New Genesis in Entwicklung ist. Dieser Titel soll das Interesse an der Serie auch im Rest der Welt neu entfachen. Das Spiel agiert ähnlich wie es damals A Realm Reborn zu Final Fantasy XIV tat. Selber Name aber quasi komplett anderes Spiel. Phantasy Star Online 2: New Genesis spielt rund eintausend Jahre nach Phantasy Star Online 2 und verschlägt euch in eine Open World mit mechanischen Gegenspielern und natürlich einem Haufen Sidequests.
Japanische Spieler sind bereits zu einem früheren Zeitpunkt in den Genuss des Spiels gekommen. Nun sind wir dran! Ab dem 15. Mai dürfen sich Spieler weltweit auf die Server begeben, um Phantasy Star Online 2: New Genesis in einer closed Beta anzuspielen. Leider muss man sich, wie für jede closed Beta, vorab registrieren. Schon morgen dem 21. April um 19 Uhr könnt ihr euch für die Beta registrieren. Dazu braucht ihr lediglich die „Xbox Insider Hub“-App. Wenn ihr die Beta miterleben wollt, ist Timing gefragt. Es gilt nämlich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.