Schon seit mehreren Monaten hören wir immer wieder Kleinigkeiten zum nächsten Battlefield. Kleine Häppchen werden uns in großen Abständen serviert – beispielsweise, dass Criterion bei der Entwicklung hilft, oder die Entwicklung schneller voranschreitet als gedacht. Nun gibt es auf der offiziellen EA-Website ein Franchise-Update, das uns weitere Häppchen auftischt und auf einen baldigen Reveal einstellt.
Ende des Jahres erscheint der nächste große Ableger des beliebten Shooter-Reihe. Soviel ist bereits bekannt. Diesmal scheint das Team, das aktiv an der Entwicklung beteiligt ist, größer zu sein als je zuvor. DICE, DICE LA, Criterion und EA Göteborg sollen das Spiel grafisch sowie technisch auf ein neues Niveau heben, so Oskar Gabrielson. Die eigentliche Entwicklung des Spiels scheint bereits abgeschlossen. Momentan ist also testen, polieren und an der Balance feilen angesagt. Das Motto des Spiels während der Entwicklung schien „größer und besser“ gewesen zu sein, da in dem Update auch von epischen Ausmaßen mit mehr Spielern und Chaos die Rede ist.
Ebenso wird eine baldige Enthüllung angesprochen. Mit der Aussage „bald™“ lässt sich jedoch nicht gut einschätzen, ob es sich nur noch um Tage, Wochen oder Monate handelt. Momentan geht man aufgrund einiger Berichte von einem Reveal im Mai aus.
Battlefield on Tour
2022 soll ein mobiler Ableger der Battlefield-Reihe erscheinen. Die Entwicklung des Spiels für Handys und Tablets wird von Industial Toys und DICE geleitet und soll das Erlebnis der großen Titel ohne massig Einbuße auf portable Geräte bringen. Es soll ein gänzlich eigenständiges Spiel werden und nicht mit dem Titel in Verbindung stehen, der Ende des Jahres erscheint. Allem Anschein nach geht auch das Mobile-Spiel jetzt in die Testphase. Es wird wohl bei beiden Projekten sehr viel Wert auf das Polishing gelegt.