Das ultimative Gaming-Event für hiesige Gamerinnen und Gamer – für viele das Highlight des Jahres – wird pandemiebedingt auch in diesem Jahr rein digital stattfinden. Bereits im vergangenen Jahr mussten wir uns statt der Live-Messe mit einer digitalen Variante begnügen. Lange Zeit bestand für das Jahr 2021 noch Hoffnung: Man plante, die Convention in Hybrid-Form umzusetzen. Doch daraus wird nichts, wie die Veranstalter bekannt gaben.
Die Pläne einer Hybrid-Convention, einer Fusion digitaler und physischer Elemente, müssen verworfen werden. Die anhaltend schwierige Corona-Situation macht eine physische Umsetzung unmöglich. Daher verkündeten die Veranstalter, dass die Gamescom 2021 erneut ausschließlich digital stattfinden wird. Somit schließen sie sich der E3-Strategie für 2021 an.
Wie gewohnt, findet die Gamescom im August 2021 statt. Nach dem Startschuss am 23. August ist der 25. August der Gamescom: Opening Night Live gewidmet. Der Fokus liegt auf den Messetagen 26. und 27. August 2021. Der zentrale Content-Hub macht alle Inhalte leicht und gebündelt zugänglich. Der „gamescom now“-Service soll zudem überarbeitet worden sein und neue Features bieten, wie die Verantwortlichen mitteilen.
Des Weiteren ist eine Community-Aktion im Rahmen der Veranstaltungswoche geplant, die sich „Gamescom Epix“ nennt. Hierfür planen die Macher spielerische und interaktive Quests auf Social Media für die Community.