Mit dem Release der neuen Konsolengeneration sahen sich viele Fans mit einer bitteren Wahrheit konfrontiert – das Internet ist böse! Bei hoher Nachfrage und wenig Angebot war es schon schwierig genug, sich eine Konsole zu ergattern. Sogenannte Scalper, die eine solche Situation ausnutzen, machen es da nicht leichter.
Scalper ergattern via automatisierten System massenhaft Geräte und verkaufen sie mit starkem Aufpreis weiter, um so Gewinn zu erzielen. Warum sowohl Xbox Series X als auch PlayStation 5 weiterhin so schwer zu ergattern sind, haben wir sogar in Videoform zusammengefasst.
Microsoft möchte dem wohl entgegenwirken. Während die Stückzahl weiterhin begrenzt bleibt, möchte man mit einem Insider-Programm den direkten Kauf der Konsole beim Hersteller ermöglichen. Zunächst begrenzt auf die USA haben Spieler und Spielerinnen die Möglichkeit, sich eine Konsole zu reservieren. Das gilt allerdings auch nur für Mitglieder von Xbox Insider.
Wie aus dem Tweet hervorgeht, sind auch hier die Plätze begrenzt. Ob es ein ähnliches Verfahren bei uns in Deutschland geben wird, ist noch unklar. Das Programm dient zunächst auch nur als Pilotprojekt. Es ist also noch fraglich, ob sich diese Herangehensweise als effizient erweist. Bis dahin können wir euch nur empfehlen, euch bei jedem verfügbaren Benachrichtigungsservice anzumelden, falls ihr eine Konsole ergattern möchtet.