Mit Scarlet Nexus kommt schon nächsten Monat ein Hack’n’Slash im Anime-Stil auf uns zu. Bandai Namco, der Entwickler des Spiels, verspricht durch die Implementation von psychokinetischen Fähigkeiten ein sehr eigenes und visuell ansprechendes Kampfsystem. Erste Trailer zu dem Spiel zeigen, dass vor allem Partikeleffekte hierbei eine große Rolle spielen. Neben Psychokinese können die Charaktere des Spiels nämlich auch andere Elemente kommandieren. Pyro- und Geokinese sind zwei weitere Beispiele hierfür.
Der offizielle Scarlet-Nexus–Twitteraccount lässt nun verlauten, dass das Spiel vor seinem Release auch eine Demoversion bekommt. Hierdurch könnt ihr euch von der Grafik und dem Kampfsystem eine eigene Meinung bilden. Interessant ist jedoch, dass die Demo vorerst nur auf Xbox-Konsolen erscheint. Ein Datum für die anderen Konsolen, auf denen Scarlet Nexus erscheint, gibt es noch nicht. Auf Xbox-Konsolen könnt ihr das Spiel schon ab dem 21. Mai testen. Wie umfangreich dieser Einblick sein wird, ist schwer abzuschätzen.
Story-technisch hält sich das Spiel in den bisher gezeigten Videos auch noch eher vage. Eine Gruppe aus sogenannten Psionikern verteidigt die Erde der Zukunft vor Wesen, die es auf die Gehirne derer mit Fähigkeiten abgesehen haben. Dabei wird die Erzählung in zwei unterschiedliche Perspektiven aufgeteilt. Anfangs scheinen diese eine unterschiedliche Handlung zu verfolgen, verwirren sich aber im Laufe der Zeit miteinander.
Scarlet Nexus erscheint am 25. Juni für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC.
Die Demoversion für Scarlet Nexus ist ab dem 21. Mai auf Xbox herunterladbar und folgt zu einem späteren Zeitpunkt auf allen anderen Konsolen.