Im Rahmen des Dragon-Quest-Tag-Livestreams von Square Enix zeigte uns der Entwickler die Zukunft des JRPG-Franchise. Mit mobilen Titeln, Merchandise und Remakes zu alten Ablegern wurden Fans der Reihe förmlich verwöhnt. Im Vorfeld gab es aber um ein Thema massig Spekulation. Werden wir den nächsten nummerierten Ableger Dragon Quest XII sehen? Dragon Quest XI hat nämlich auch schon seine vier Jährchen auf dem Buckel. Das Spiel, das das Interesse an der Serie auch hier im Westen wecken konnte, verkauft sich noch immer sehr gut. Vor allem die Switch-Version des Spiels, die mit neuen Features zu uns kam, sollte Staunen bei Square Enix ausgelöst haben.
Am Ende des Livestreams vom 26. Mai war es dann so weit. Ein Teaser, der nicht einmal eine Minute lang ist, enthüllt Dragon Quest XII: The Flames of Fate. Neben dem Logo haben wir nicht viel gesehen, aber die Tatsachen, dass das Spiel bereits in Entwicklung ist, scheint für viele genug. Im darauffolgenden Segment des Streams erklärt uns Yūji Horii, der Designer und Autor der Reihe, dass uns in diesem Titel einige Änderungen erwarten. Hauptsächlich spricht Horii hier von dem Kampfsystem, das sich seit den NES-Zeiten nur wenig entwickelt hat.
Wann und auf welchen Plattformen der Titel erscheint, kann uns noch nicht verraten werden. Scheinbar ist die Handlung von Dragon Quest XII: The Flames of Fate aber schon fertig geschrieben. Ebenso wissen wir, dass das Spiel in der neuen Unreal Engine 5 entsteht. Grafisch können wir uns also auf etwas gefasst machen.