Das erste 2D-Metroid in 19 Jahren. Metroid Dread ist im Rahmen der E3 Nintendo Direct angekündigt worden. Lange wurde spekuliert, dass das Team hinter dem 3DS-Titel Metroid: Samus Returns an einem neuen Ableger arbeitet. Diese Gerüchte bestätigen sich jetzt. Metroid Dread, das den fünften Hauptableger der Metroid-Reihe darstellt, knüpft Story-technisch an Metroid Fusion an. Dieses ist damals für den GBA erschienen.
Der Name Metroid Dread sollte Fans der Reihe auch bekannt sein. Vor 15 Jahren war das Projekt Dread für Nintendo DS in Entwicklung. Scheinbar wurden Aspekte der Handlung aus dem damals verworfenen Titel hier übernommen – so auch der Name. Grafisch sieht das Spiel seinem 3DS-Vorgägner sehr ähnlich. Natürlich sind Charaktermodelle und Schatteneffekte an die neue Hardware angepasst. Licht- und Schatteneffekte sind atmosphärisch und auch Samus neuer Anzug weiß zu gefallen.
Alles in allem ist es schön, zu sehen, dass Nintendo die Metroid-Reihe nicht vergessen hat. Von Metroid Prime 4 haben wir dieses Jahr auch wieder nichts gehört, aber die Neuankündigung hat diesen Schlag etwas gedämmt. Lange müssen wir auf Metroid Dread auch nicht warten, da das Spiel schon am 8. Oktober erscheint.