Der First Person Cyberpunk Klassiker System Shock bekommt ein von Grund auf neu programmiertes Remake. So viel wissen wir schon seit einer 2016. Wie gut der 1994-Klassiker durch heutige Technik aussehen kann, wird uns jetzt erneut klargemacht. Immer Mal wieder updated uns das Entwicklerstudio mit neuen Spielszenen zu dem Remake und jetzt veröffentlicht Nightdive Studios einen „Teaser Trailer“, der mehr als nur teasert. Rund sieben Minuten Bildmaterial bekommen wir zu sehen und machen Laune auf das stimmige Cyberpunk Action-RPG.

Wer etwas zu jung ist, um das Original System Shock zu kennen, für den gibt es nun die Historie des Spiels im Schnelldurchlauf. Im Jahre 1994 erschein System Shock für den PC und revolutionierte mit seinem Cyberpunk-Stil die Welt der 3D-Grafiken und führte Gameplay-Elemente an, die auch heutzutage noch verwendet werden. Logbuch-Einträge, um die Handlung auszubauen, ein Looting-System und ein omnipräsenter Gegenspieler machten System Shock zu einer echten Perle dieser Zeit. Grade der Gegenspieler in Form einer KI wird auch heute noch als einer der besten Gegner angesehen. Ihr Name lautet SHODAN und sie kontrolliert nämlich Aspekte der Weltraumkolonie, auf der das Spiel stattfindet. Dadurch kann sie dem Spieler jederzeit dazwischenfunken, was einen konstanten Druck auf den Spieler ausübt.

Schon damals konnte System Shock mit schauriger Atmosphäre und packender Erkundung überzeugen. Das scheint beim Remake auch immer noch der Fall zu sein. Neben den offensichtlichen grafischen Updates gibt es aber auch Gameplay-Verbesserungen, die den Flow des Spiels noch immersiver gestalten dürften. Im Vergleich zur Demoversion aus dem Jahre 2016 sieht das Spiel um Längen besser aus. Grafik, Texturen und Animationen erinnern stark an DOOM, was hier definitiv nichts Schlechtes ist. Grafisch kann man an dem Spiel wirklich nicht viel aussetzten, wenn man im Hinterkopf behält, dass es sich hier um ein Kickstarter Projekt handelt.

System Shock soll nach mehr als fünf Jahren Entwicklung noch dieses Jahr erscheinen. Vorbesteller bekommen dazu noch die Enhanced Version des zweiten Teils.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein