Seit Anbeginn der Indie-Szene sind Solo-Entwickler nicht selten. Man erinnere sich nur zurück an Cave Story. Auch dieses Spiel, das sich bis heute zu einem der wohl größten Indie-Titel der Branche etabliert hat, wurde von nur einer Person entwickelt. Grade in solche Projekte fließt viel Liebe. Weitere Beispiele sind Axiom Verge und Undertale. Irgendwas ist anders an diesen Projekten. So kommt es nun auch, dass der deutsche Solo-Entwickler Jonas Manke sein Spiel veröffentlicht. Nach rund zwei Jahren Wartezeit gibt es endlich einen Releasetermin zu seinem Spiel OMNO.

Das Puzzle-Adventure war erstmals im Jahr 2018 vorgestellt worden und konnte schon damals durch seine melancholische Atmosphäre Interesse erwecken. Auch Xbox hat direkt das Potenzial des Spiels erkannt, denn OMNO erscheint auch im Xbox Game Pass. Auf Steam ist des Weiteren mit OMNO: Prologue eine Art Demoversion erhältlich. Wer an dem „Passion-Projekt“ von Jonas Manke interessiert ist, sollte sich hier einen ersten Einblick verschaffen.

Wie in jedem guten Adventure-Game ist die Welt genau so sehr ausgeklügelt wie das Gameplay selbst. OMNO legt seinen Fokus auf eine scheinbar vergessene Welt, die von längst vergangenen Zivilisationen belebt wurde. Fantastische Kreaturen bewohnen die Länder und alles strotz nur so vor Magie und Geheimnissen.

Wer es nach diesem kurzen Einblick kaum erwarten kann OMNO zu spielen, für den gibt es gute Nachrichten, denn OMNO erscheint am 29. Juli für PlayStation 4, Xbox One und PC. Eine Nintendo-Switch-Version soll noch folgen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein