Im Rahmen der State of Play vom 8. Juli zeigte Sony in einer Rund 30-minütigen Präsentation einige kleinere Titel die in Zukunft auf PlayStation-Spieler zukommen. Dabei wurde im Vorhinein ausdrücklichst darauf hingewiesen, dass Titel wie Horizon: Forbidden West und God of War: Ragnarok nicht gezeigt werden würden. So kam es also, dass Deathloop den Fokus der Show darstellte. Die kleineren Titel hatten also eine bessere Chance zu leuchten. Unter diesen Spielen befindet sich auch das PlayStation-VR-Spiel Moss: Book II.
Mit Moss: Book II kommt der Nachfolger des knuffigen Miniaturabenteuers einer kleinen Maus auf uns zu. Der Spieler muss der Mäusekriegerin Quill beim Durchqueren von hübschen Miniaturwelten helfen, damit diese durch ihre Geschichte fortschreiten kann. Man nimmt als Spieler in Moss also eine Doppelrolle ein. Man steuert Quill und einen geisterhaften Helfer, der die Ansicht des Spielers mit der VR-Brille darstellt.
Der Nachfolger scheint das Prinzip des ersten Teils weiterzuführen und möglicherweise neue Elemente einzuführen. Der Trailer selbst fokussiert sich eher auf die Handlung und verschiedenen Schauplätze des Spiels. Daher können wir keine Neuerungen im Gameplay erkennen. Sicherlich wird das Team bei Polyarc das Gameplay des Vorgängers ausbauen und einen weiteren charmanten Titel zaubern.
Moss: Book II erscheint für PlayStation VR, hat aber noch kein konkretes Releasedatum.