Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers ist ein ehemaliger Wii U Exklusivtitel der zum 20. Jubiläum der Reihe neu aufgelegt wird. Der japanische Horror-Titel erscheint dieses Jahr auch auf deutlich erfolgreicheren Konsolen. Die Project-Zero-Reihe ist noch nie eine wirkliche große gewesen. Das Genre und die Geschichten die in diesen Spielen erzählt werde, gehören wohl zu der kleinsten Nische. Angelehnt an melancholische Horror-Filme aus Japan fand die Reihe bisher auch nur dort Erfolg. Wenig überraschend sollte es also kommen, wenn Japan das einzige Territorium ist, das das Spiel in einer physischen Form erhält.
Schon das Original auf Wii U wurde nur in Japan und Europe physisch vertrieben. Europa hat das Spiel auch ausschließlich in einer teuren „Special Edition“ bekommen, die heutzutage für gutes Geld über die Ladentheke geht. Der Erfolg, oder eher Misserfolg des Originals hat diese Umstände wohl mit sich gebracht. Für physische Fetischisten sollte dies aber kein Problem sein, denn selbst die japanische Version der Neuauflage kommt mit englischem Text. Die Importkosten tun zwar weh, aber das sollte einen kleinen Preis darstellen. Das Einzige, was Käufern bewusst sein muss, ist, dass diese Version des Spiels nicht die The Legend of Zelda– oder Metroid-Kostüme enthält. Dieser verbleibt Wii U exklusiv.
Der Erfolg dieser Version von Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers ist übrigens auch maßgeblich für die Zukunft der Reihe verantwortlich. Der Producer der Reihe gab in einem Interview bekannt, dass dieser Re-Release die letzte Chance für die Serie ist. Wenn sich das Spiel zufriedenstellend verkaufen kann, denkt der Publisher des Spiels über eine Fortsetzung nach. Priesterin des schwarzen Wassers ist nämlich erst der fünfte Teil der Serie. Durch einen Multiplatform-Release sollten die mageren 120.000 Einheiten der Wii-U-Version schnell geknackt sein. Die Frage, wieviel Einheit als Erfolg zählen, bleibt jedoch bestehen.
Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers erscheint dieses Jahr für PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X und PC.