Neuigkeiten um das GTA-Franchise von Rockstar haben seit dem Release und aufgrund des immensen Erfolgs von GTA V in den letzten Jahren stark abgenommen. Hin und wieder hört man Spekulationen über den möglichen Releasezeitraum von GTA VI aber nichts Konkretes steht bisher fest. Auch über Remasters einiger älterer Teile gibt es schon seit geraumer Zeit Gerüchte und Leaks. So sollen GTA III, San Andreas und Vice City ein Remaster bekommen.
Kotaku behauptet nun von mehreren vertrauenswürdigen Quellen bestätigt bekommen zu haben, dass die Gerüchte um die Neuauflagen stimmen. Ebenso sollen sich die drei Remasters in den letzten Entwicklungsschritten befinden. Das würde für uns heißen, dass wir die Spiele recht bald zu sehen bekommen. Scheinbar werden die drei genannten Spiele zusammen in einer Remastered Collection für einige Konsolen und PC erscheinen. Angepeilt ist wohl ein Release im Oktober oder November.
Dieselbe Information, anderer Informant
Laut Kotakus Quellen laufen die Remasters auf Unreal Engine und sehen grafisch wie stark modifizierte Versionen der Originale aus. Daraus könnte man sowohl negatives als auch positives lesen. Grafische Bomben sollten wir jedenfalls nicht erwarten. Gameplaytechnisch soll alles beim Alten bleiben und auch das UI soll nur der neuen Auflösung angepasst werden. Entwickelt werden die Neuauflagen von Rockstar Dundee, das früher als Ruffian Games bekannt war, bevor es von Rockstar aufgekauft wurde.
Die Ausführlichkeit dieser Informationen und die Tatsache, dass drei separater Quellen dieselben Informationen haben, stellen dieses Gerücht in ein sehr gutes Licht. Fans der GTA-Reihe ist auch aufgefallen, dass Mods und Fan-Remakes von GTA III, San Andreas und Vice City in letzter Zeit mit DMCA-Mahnungen belastet wurden. Auch das könnte auf die Legitimität der Gerüchte hinweisen.
Erscheinen soll die GTA Remastered Trilogy für PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X/S, PC und mobile Geräte.