Genau vor einem Jahr wurde das chinesische Spiel Black Myth: Wukong erstmals vorgestellt. Durch seine Grafikpracht schon damals alle Augen auf sich gezogen hat. Als Indie-Titel eines unbekannten chinesischen Studios überraschte der Trailer umso mehr. Damals wütete auch die Debatte um AAA- und AAAA-Spiele, wodurch Black Myth: Wukong erneut mehr Aufmerksamkeit erregte. Nun gibt es nach langer Wartezeit einen weiteren Einblick in das Spiel, das durch die Hilfe von Epic Games den Sprung auf die neue Unreal Engine 5 wagt.
In einem 12-minütigen Gameplay-Trailer sehen wir wie vor einem Jahr schon das Gameplay eines Soulslike Action-RPG. Sofort fällt in den verschneiten Bergen die Grafik auf, die sich seit dem letzten Mal noch weiter verbessert hat. Fotorealistische Umgebungen mit Raytracing und dynamischen Lichteffekten sind bekanntlich das Hauptaugenmerk der Unreal Engine 5. Eben diese Kraft wird während des Gameplay demonstriert. Der sich anpassende Schnee, die Schneeflocken, die Partikeleffekte und Animationen- All das lässt Black Myth: Wukong wirklich Next-Gen aussehen.
Story-technisch leiht sich das Spiel bekanntlich einige Aspekte chinesischen Volkssagen und auch des Romans „Die Reise nach Westen“. Der Affenkönig geht mit seinem Kampfstab auf Reisen und stellt sich gegen die Obrigkeit. Natürlich wird die Handlung in Wukong einen deutlich anderen Ton annehmen, aber die generelle Prämisse dürfte ähnlich sein. Auch wenn das Gameplay, die Grafik und der Soundtrack überzeugen ist es sehr schade, dass wir noch immer kein Erscheinungsdatum haben. Da der Trailer jedoch einige, sehr verschiedene Orte und Gegner zeigt, hoffen wir, dass die Entwicklung des Spiels gut voranschreitet und wir bald mehr wissen.